Donnerstag, 9. Februar 2017

2. Semester - Schule in Amerika

Nun hat schon mein 2. Semester angefangen und ich würde sagen ich habe mich im amerikanischen Schulsystem recht gut eingefunden. Die Schule ist hier schon ziemlich anders.

 Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass es hier keine Klassen gibt. Also nichts mit 10 a,b,c. Hier gibt es nur die Klassenstufen und dann werden die Kurse von den Schülern selbst gewählt. In jedem Kurs begegnet man also unterschiedlichen Leuten. Außerdem hat man nur ca 6 Fächer pro Semester, welche sich täglich wiederholen. Am Anfang dachte ich das klingt ganz schön langweilig aber das ist es eigentlich gar nicht.

 Kein Wunder, dass es nicht langweilig wird bei so einer riesigen und extravaganten Fächerauswahl. Neben den Core Classes (Pflichtfächern) wie Mathe, Englisch, Naturwissenschaften und Geschichte/Politik die man wählen muss (ja leider meisten auch als Austauschschüler) kann man sich seine Electives (Wahlfächer) aussuchen. Diese sein auf keines Wegs mit deutschen Fächern zu vergleichen. Zu Wahl stehen einem Fächer wie: Video Technologie (Videos drehen und bearbeiten), Psychologie, Drama, Chor, Band, Kochen, Medizin und vieles mehr. Ich habe am Ende mal meinen Stundenplan angehangen.

 Da es keine Klassen gibt, gibt es auch keine Klassenräume. Jeder Lehrer hat seinen eigenen Raum den er individuell gestaltet. Die Schüler sind diejenigen die von Raum zu Raum wechseln. Das kann manchmal ganz schön stressig werden, da man nur 5 Minuten Zeit zum wechseln hat. Und um dann noch bei seinem typisch amerikanischen Locker zu stoppen, um die Bücher zu wechseln, muss man sich ganz schön beeilen.

 Pausen gibt es keine außer den Luch Break. An meiner Schule haben wir eine halbe Stunde Zeit um zu essen. Ich kaufe mein Essen in der Cafeteria und das Schulessen hier ist erstaunlich gut. Meiner Meinung nach viel besser als in Deutschland (natürlich kann ich aber nur für meine deutsche und amerikanische Schule sprechen).

 Jeden Tag um 2:35 ist mein Schultag dann vorbei. In der Herbstsaison ging es für mich nach der Schule zum Cross Country Practice. In ein paar Wochen startet die Track Saison also werde ich wieder täglich nach der Schule trainieren. Im Winter habe ich keinen Sport gemacht deswegen bin ich nach der Schule immer mit meinen Freundinnen nach Hause gefahren.

 Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in das amerikanische Schulsystem bekommen. Für Fragen stehe ich natürlich immer offen. Mein Stundenplan
Erstes Semester: 
  1. Ceramics, jewelry and sculpture 
  2. Biology 
  3. US History
  4. Achievement Hour
  5. Lunch
  6. Algebra ||
  7. Psychology 
  8. World Literature
Zweites Semester:
  1. US History
  2. Creative Writing
  3. Drawing, painting, printing
  4. Achievement Hour
  5. Lunch
  6. Algebra ||
  7. Honors Biology 
  8. Video Technology 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen